Unser Vereinsleben braucht keine Erklärung

Mädchensitzung 2024 -Im Herzen auch ein Karnevalsverein

Unsere strahlende Damenmannschaft hat den RKC in voller Pracht bei der diesjährigen Mädchensitzung im Kristallsaal vertreten, wohl der Beginn einer Tradition 🍻

Ganz nach dem Motto "Immer flott unterwegs, nicht nur auf dem Wasser" planen wir schon die Kostüme für die Sitzung im nächsten Jahr. So lässt sich der Winter prima überbrücken und im Sommer seht ihr uns in funkelndem Grün wieder auf dem Wasser. Bis dahin Alaaf & Ahoi! 

Unger- uns: Weihnachtsfeier 2023

Im stimmungsvoll geschmückten Saal bei professioneller musikalischer Begleitung, trafen wir uns das letzte mal im Jubiläumsjahr. Das Christkind beschenkte die Kids und die Vorsitzende ehrte die Sportler.  

Als Geschenk an die Sportler gab es den Kalender 2024 mit schönen Erinnerungsfotos aus dem Vereinsleben. (Er ist für 15.- € zu kaufen, einige Exemplare liegen im Geschäftszimmer. Ebenso sind gratis noch Chroniken zu vergeben. Wer also noch nicht hat und möchte- bitte sprecht uns an.)

Im souveränen "Schnelldurchlauf" wurde von Sandy eine Liste mit Namen der Mitglieder verlesen, die in diesem Jahr den Verein besonders unterstützt haben. Das Jubiläumsbüfett bot schöne und leckere und natürlich ausreichende Beiträge. 

Die Plakette des Bundespräsidenten wurde gewogen und für gut befunden.

Ein schöner Jahresabschluss! Eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten wünscht der Vorstand.

Plätzchenbacken mit den Kids

Ilona hat alles mit Liebe vorbereitet und wurde dann von unseren Kids mit Unterstützung von Gloria und Petra zu tollen Plätzchen gebacken. Diese wurden Unger- uns für die Jugendkasse an die Mitglieder verkauft. Der Vorsitzenden wurden zwei Tütchen für die Arbeit in diesem Jahr geschenkt! ;-)

Meilenstein zum 100- Jährigen: Die Solaranlage ist da!

Wir freuen uns sehr, dass es vollbracht ist: Der RKC ist nun zukunftssicher aufgestellt. Bei allen derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Unwägbarkeiten bezüglich der Energieversorgung sind wir nun autark. Herzlichen Dank an Christoph und Wolfgang, die Ihre wertvolle Zeit geopfert haben und professionell das Projektmanagement geleistet haben. Danke auch an das Sportamt der Stadt Köln, welches unsere Anlage mit 87,5% bezuschusst hat!

Senioren-Treffen zum Reibekuchenessen

In gemütlicher Runde zum Klaaf!

Ilona organisierte und viele unserer älteren Mitglieder kamen, teilweise begleitet von ihren Kindern, in die Gaststätte Mehl zum Reibekuchenessen. 

Bachelor Arbeit der TH Köln-Deutz in Architektur

Herr Professor Scheder kam im Sommer mit der Idee zu uns, die diesjährige Bachelor Arbeit seiner Studenten im Fach Architektur an unserem Vereinsgebäude auszurichten.

Nun steht die Aufgabe und die Studenten konnten sich heute vor Ort ein Bild der Gegebenheiten machen, bevor sie nun Ideen entwickeln und in 2,5 Monaten an der TH vorstellen.

Wir sind gespannt, was sie sich für unseren Verein, unser Gebäude so vorstellen können. 

Wir sind eingeladen uns die Entwürfe dann anzuschauen. Ich finde das spannend! Vielleicht können wir das ein oder andere später realisieren.

Vielen Dank Petra für diesen herzlichen Nachruf.

02.09.2023- wir feiern unser 100jähriges Vereinsjubiläum

Monatelang wurde vom Orga-Team geplant- es hat sich gelohnt!

Wir erlebten einen wundervollen Tag mit Spaß und Spiel, Erinnerung, Musik, Tanz und leckerem Essen. Das alles so entspannt funktionierte war den vielen helfenden Händen zu verdanken. Unser Aufruf nach einem spontanen Mittagsbüfett wurde köstlich umgesetzt.

Nachdem wir am Vortag im strömenden Regen aufgebaut hatten, konnten wir bei sommerlichen Temperaturen feiern: 

- musikalisch einfach spitze der Auftakt der "RKC-Band" - immerhin schon 10 Personen stark!

- es folgt die Rede der Vorsitzenden ( ich habe mir sagen lassen: die gefiel!)

- die neue Fahne wurde gehisst und mit der neuen RKC Hymne besungen ( die gefiel!)

- Die frisch gedruckte Chronik wurde ausgeteilt ( die gefiel auch!) und beim Sektempfang schon mal bewundert

- der Eiswagen verwöhnte uns, Abkühlung gab es auch im Pool

- die Spiele brachten einfach nur gute Laune

- das Gruppenfoto zum Jubiläum wurde professionell mit Drohne fotografiert

- das Büfett überraschte dann viele mit äußerst leckeren Speisen

- den Stimmungshöhepunkt setzte dann noch einmal die RKC Band und der DJ übernahm zum Tanz und der Abend endete für manche erst am Morgen...

 

Na ja und es wäre nicht der RKC, wenn nicht beim Aufräumen am Morgen danach schon die Besatzung für das C7 Training  besprochen würden...früher Mittag- alles aufgeräumt: Die Kanuten gehen aufs Wasser! Zitat: "Ich bin nahe an Bestform! ;-)"

Einladung zum Kaffeetrinken an unsere ältesten Mitglieder

Petra und Simone hatten die Idee zur Einladung. Gemeinsam mit Ilona haben sie sich an das Telefon geklemmt und alle "Altvorderen" eingeladen. Erfreut wurde die Einladung von fast Allen angenommen. Nun gingen die Beiden, unterstützt von Ilona ans Backen!

Es war ein schöner Nachmittag voller Erinnerungen. Besonders die aufgearbeiteten alten Filme die Günter zeigten riefen viele schöne Momente der letzten Jahrzehnte wieder wach.

Monika überreichte dann noch im Jubiläumsjahr  die "Silbernen Ehrennadeln" an die Mitglieder mit besonderen Verdiensten.

Petra bekam Ihre Urkunde als Ehrenmitglied.

Vereinsmeisterschaft- 1. "offene" im Jubiläumsjahr

Kleine Ansprache zur Geschichte unserer Vereinsmeisterschaft mit Vorstellung der Vorjahressieger, Sebastian und Felix. Diese stellen die neuen Spiele und Spielregen vor! Erstmals wird nicht der Gewinner Ausrichter im nächsten Jahr, sondern das Los entscheidet.

Wir freuten uns bei 9 eigenen Teams über zwei Gäste- Teams vom KCGG und OWV Oberkassel!

Spaß gab es genug bei "hartem aber fairen" Wettkampf ;-)

Die Sieger- und Verlierer T-Shirts werden wie immer "Unger- uns" verliehen. Unser Dank geht auch den KFC für die Spende an die K.R.A.K.E und den schönen Blumenstrauß. Gespendet hat auch der OWV. Vielen Dank an den Bezirk für die Spende an den RKC.

1. Spiel auf Zeit: "Der heiße Draht"

2. Spiel " Wurfsackzielen und- stopfen"

Hier zeigte sich wer im Zweifelsfall retten kann und wer vorbildlich die Wurfsäcke wieder stopfen kann. Ein Team versuchte es mit dem besten Outfit: "Die Glitzerfische".....

...und dann traditionell aufs Wasser: mit Sitzplatzwechsel und Quizfrage.

Hier zeigte sich wer nach dem anspruchsvollen Sprint noch Sauerstoff im Hirn hatte ;-)

Das Siegerteam mit wehenden Haaren- nachdem der "Turbo" hinten von der Steuerbank die Schlagfrau schon vom Sitz gerissen hatte:

Wir gratulieren Johanna, Sandy und Björn zum Sieg bei der "Jubiläums- Vereinsmeisterschaft 2023"

Ausrichter der nächsten Meisterschaft werden Annika, Paolo und Simon sein!

....und dann gab es für die Familie Beerschwenger/Ott noch eine Überraschung: Die RKC-Jungs hatten sich überlegt, dass der Rasenmähertrecker um an Rolf- Theo zu erinnern, auf seinen Namen getauft werden sollte. Die Taufe übernahm dann Gisela.  Wir sind sehr gerührt!

Förderprogramm zur Digitalisierung im RKC! Juni 2023

Im Rahmen des Förderprojektes

"Digitalisierung gemeinnütziger Sportorgansisationen in NRW" dürfen wir uns über die Finanzierung eines Tageslichtbeamers zur Verbesserung unserer Präsentationsmöglichkeiten bei der Jahreshauptversammlung, Vorstandssitzungen und Schulungen freuen!

 

Grüße an die schäl Sick und an das Dorf rheinabwärts

K1 Damen 2040!

Olivia, Tilda und Mona- wir freuen uns riesig mit den stolzen Eltern!

100. Jubiläums-Jahreshauptversammlung

Unser interner Start ins Jubiläumsjahr war die Jahreshauptversammlung- diesmal mit Sektempfang und einem kleinen Büfett.

Unsere neuen Vereinstrikots konnten bewundert und bestellt werden.

 

Anlässlich des Jubiläums wurden die "Altvorderen" mit der silbernen Ehrennadel des RKC ausgezeichnet: Für jahrzehntelanges Engagement im Verein welches maßgeblich die Kultur unseres Vereins geprägt hat.

Ebenso wurden vom Vorstand drei neue Ehrenmitglieder vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt:

 

 

Ralf: für sein Engagement im Kanu-Wildwasser-Abfahrtssport- sei es im Verein im Leistungs- und Breitensport, als Landessportwart oder Trainer der Juniorennationalmannschaft, 

Petra: für 16 Jahre Arbeit im geschäftsführenden Vorstand

Linda: für 14 Jahre Arbeit im geschäftsführenden Vorstand

Allen dreien sei hier auch noch einmal herzlich gedankt und gratuliert!

na und dann klag der Abend noch feierlich aus.......

 

Nachruf Rolf-Theo

Vielen Dank Simone für diesen herzlichen Nachruf!

Nachruf Klaus

Vielen Dank Günter für diesen liebevollen Nachruf!

Dreikönigstreffen mit den Seniorensportlerinnen und- sportlern

Unsere Mitglieder haben ein leckeres Kuchenbüfett gezaubert- herzlichen Dank dafür- vorweg : Es hat allen prima geschmeckt!

Dank auch auch an unser Team- bestens in neuen Jubiläumstrickots gekleidet, hat es alles gegeben!

Unser neuer Treppenlift war eine große Hilfe und hat bei den Gästen der anderen Vereine viel Interesse geweckt.

Monika hat das Jubiläumsjahr mit ihrer Rede eingeläutet und so manche Erinnerungen bei den Zuhörern geweckt. Das "Gesicht"  unseres Jubiläumsjahrs lag als Foto auf den Tischen und trug ebenso dazu bei.

Nach Kaffee und Kuchen gab es eine launige BINGO- Einlage, organisiert und durchgeführt von Petra. Schließlich rundete Daniels Gulaschsuppe den kulinarischen Nachmittag ab, der dann gemütlich in den Abend ausklang.

Unger-uns 2022

Im festlich geschmückten Saal trafen wir uns nach 2 Jahren wieder zu unserer Weihnachtsfeier im 99. Jahr unseres Bestehens. Das erste Mal war das Büfett auf der Terrasse aufgebaut- eine schöne Weihnachtsmarktatmosphäre- kalte Temperaturen inklusive!

Zuallererst kam das Christkind!

Jung und "Älter" kamen zusammen und wurden mit den neuen "Jubiläums-T-Shirts" beschenkt!

...und gefeiert wurde auch ;-)....

Vereinsmeisterschaft 2022

Dieses Jahr richteten Olli und Peter als Vereinsmeister des letzten Jahres unsere interne Meisterschaft aus. Wie immer mit Spiel, Spaß und sportlicher Höchstleistung! Zu Anfang wies Monika darauf hin, dass die Sieger 2022 die Ehre und Bürde haben werden die "offene" Vereinsmeisterschaft im Jubiläumsjahr- 100 Jahre RKC, auszurichten.

Die Einleitung...;-)….letztlich erfolgreich gegen alle juristischen Widerstände!!!

das erste Spiel:

Mehr als 1000 Worte!!!

Der Parkour:

die Paddelstrecke:

Wie jedes Jahr wurde taktisch gefahren um den begehrten 2. Platz zu bekommen ( fast Erster, aber eben keine Arbeit im nächsten Jahr;-)). Aber es gibt ja Männer, die um die Ehre kämpfen! 

Die Sieger: Felix, Stefan und Sebastian- Team "die Heißdüsen"- herzlichen Glückwunsch. Ein prima Veranstalter- Team für das Jubiläumsjahr!

T-Shirts für die Verlierer- und Gewinnermannschaft gibt es wie immer auf unserer Weihnachtsfeier "Unger-uns".

Am "vereinseigenen" Strand genießt man die herrlichsten Sonnenuntergänge Kölns.