Unser Kindersport stellt sich vor

Jugendcamp 5.0

Zum Schluss stützten sie sich gegenseitig nach einem anstrengenden aber grandiosen Job: unsere vereinseigenen Betreuer Elena und Johanna. Ihnen gebührt in diesem Jahr unser großer Dank für die Durchführung des Jugendcamps!

Dieses Jahr waren es 13 "Vereinskinder" die am Jugendcamp teilnahmen. Wie immer mit Spiel und Spannung, Training auf dem Rhein, Abschlussfahrt in Rafts zum Jugendpark mit Pic Nic und abschließendem Reibekuchenessen im Verein.

Für die Verpflegung legten sich die Eltern und die Bäckerin Ilona ins Zeug ( 200 Muffins und diverse Kuchen!)

Rhein-Kanu-Challenge  25.Schülerspiele 2022

Das erste Rennen wird beim RKC gefahren!

So lautet es in der Scene und nach 25 Jahren können wir sagen, dass bei uns die Weltmeister ihre ersten Paddelschläge im Wettkampf gemacht haben.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit diese Veranstaltung für unseren Nachwuchs durchzuführen: familiär und mit Spaß an der Sache aber auch mit dem nötigen sportlichen Ehrgeiz. Dieses Mal wieder mit toller Beteiligung ( 46 Kindern) und idealen Rahmenbedingungen- auch wenn der Wasserstand mit einer neuen Bojenstrecke ausgetrickst werden musste.

Gerne empfangen wir auch im nächsten Jahr unseren Nachwuchs; ca. 50 RKCer/innen sorgen sich dann wieder um Eurer Wohl!

Unsere Mannschaft mir erschöpften aber glücklichen Trainern Svenja und Norbert.

Es galt 400 m zu laufen:

Das Verpflegungsteam:

auf dem Wasser:

neue Geschäftsidee: Strandkiosk!

Torrichter ;-)...harter Job!

Tombola- für jedes Kind ein Geschenk

Pokal für die jüngste Teilnehmerin! Alle bekamen eine Medaille

Präventionsarbeit in unserem Verein

Seit 2 Jahren arbeitet der Vorstand an einem Konzept "Prävention sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche".

Wir haben unsere Satzung aktualisiert, ein Leitfaden für den Verein ist ausgearbeitet und wird demnächst vorgestellt und es sind Vertrauenspersonen von den Kindern und Jugendlichen benannt worden: Ilona und Norbert.

In diesem Zusammenhang freut es uns, dass Ilona nun zur "Kinderschutz- Fachkraft" ausgebildet wurde.

Wir danken allen Mitwirkenden ganz herzliche für Ihr Engagement bei diesem wichtigen Thema.

Wir passen auf, damit unsere Kinder bei uns sicher aufwachsen und Sport treiben! 

Jugend- Kanu- Camp 4.0

Es hat wieder stattgefunden, unser Jugendcamp. 15 Kinder haben eine Woche lang im Verein gespielt, getobt, Sport getrieben und na klar gepaddelt. Nicht zu vergessen haben sie alles verputzt was die Eltern Ihnen gekocht haben. Am letzten Tag wurde durch Köln geraftet und wieder Reibekuchen gebacken. Es war eine erfolgreiche Woche zum Auftakt der Ferien!

und dann war es schon vorbei:

Hallentraining in der Europaschule

Das lässt sich sehen! Da steht der trainingsreichen Adventszeit nichts mehr im Weg: Gymnastik, Ballsport und verdientes Plätzchen stemmen....Termine siehe Trainingszeiten

Rhein- Kanu- Challenge Schülerspiele 2021

Bei Kälte und Dauerregen kämpften sich die Schüler über die Laufstrecke und in den Booten durch den Bojenparcours. Wegen der ungemütlichen Bedingungen wurde nur ein Durchlauf gefahren. Die Tombola fand in der Halle statt und der Charme unseres schönen Geländes fiel ins Wasser. Wir haben das Beste draus gemacht; vielen Dank auch an alle Helfer/innen.!....trotzdem habe ich für nächstes Jahr gutes Wetter versprochen???!!!

 

DAS RKC Team!

Kanu- Jugend- Camp 3.0 vom 05.07- 09.07.2021

Endlich!! Es geht los!

Wir freuen uns auf eine Woche Spiel, Spaß, Spannung und Kanusport!

Jeden Nachmittag gings zum Kanutraining

Fußballspielen, kochen, backen, diskutieren und essen- alles dabei!

Die Abschlussfahrt darf nicht fehlen- alle zusammen den Rhein runter durch Kölle!

Nach der Abschlussfahrt das "Reibekuchenabschlussessen"!

...und dann war es schon vorbei- wir freuen uns auf das Kanu- Sommercamp 4.0 für unsere Jugend 2022 wie immer in der ersten Sommerferienwoche.

auf der Strecke....

Siegerehrung:

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen, besonders Luka zu ihrem 3. Platz!

Gratualtion auch an Maik und Tim zu ihren jeweils 1. Plätzen!!!!

Training

Nachwuchstour auf der Sülz

Starkregen lässt auch immer das Kanutenherz höher schlagen. Die Gelegenheit, dass die Sülz einen guten Wassersdtand hatte ließ Günter nicht ungenutzt und er organisierte spontan eine Tour im "Wildwasser" für die Nachwuchskanuten und Betreuer.

..und schon beim Laden der Boote wird viel gelernt:

Gestärkt....

Geschafft......;-)

Kanu- Jugend- Camp 2.0 im Juli 2020

Ja, es war eine tolle Sache! Das "Glück hat unseren Kindern aus den Ohren geschienen"

( O- Ton der Eltern).

Nachdem wir ein Hygienekonzept erarbeitet und dem Gesundheitsamt vorgelegt hatten und die Coronaschutzverordnung intensiv gelesen und überlegt hatten, gab es unsere 2. Ferienfreizeit. Drei Übungsleiter, Jonas, Jannik und Vince haben sich professionell und herzlich um unsere Kinder gekümmert und sie täglich beschäftigt bis 16 Uhr. Dann ging es zum Paddeltraining. Hier engagierten sich unsere Kindertrainer abwechselnd unter Norberts Regie. Ein Nachmittag gehörte dann der "Eltern- Kind" Rettung: Wurfsackwerfen, Boote entleeren, vollgelaufene Boote und Kinder an Land ziehen, austeigen....

Das Geheimnis der "Puma-Box" soll den Insidern vorbehalten bleiben:-)

Die Eltern haben sich abwechselnd um Frühstück, Mittagessen und um den Nachmittags- Snack gekümmert. Ilona und Melli waren jeden Tag im Einsatz! Guido ist täglich um 5:30 Uhr aufgestanden und hat geputzt und desinfiziert- auch mehrmals über den Tag verteilt. Viele haben also mitgeholfen damit es wieder eine schöne Veranstaltung wurde.

Abschlussfahrt am Freitag von Wesseling zum RKC

wöchentliches Kindertraining

Vor unserem Gelände, in einer strömungsreien Zone, üben unsere Nachwuchsportler die ersten Paddelschläge. Wenn sie "flügge" geworden sind paddeln sie um die Kribben hinaus und fahren dann weitere Strecken den Stom hinauf und hinab. Sie werden sicher und eng von unseren Nationalmannschaftsfahrern betreut.

Später geht es dann mal zur Kinderwandertour und vielleicht zum ersten Kanurennen bei den vereinseigenen Schülerspielen.

Im Winter kann die Eskimorolle im Schwinnbad geübt werden.

Informationen siehe "Trainingszeiten" oder "aktuelle Termine"