Osterfahrt 2024 an die Ardèche

Gründonnerstag und Karfreitag trudelten wir alle am Camping ein

Es gab die erste Trainingseinheit vor dem Platz: Kehrwasserfahren!

Doch die gemütliche Einstimmung fand nach zwei sintflutartigen Nächten ein jähes Ende: Evakuierung des Campingplatzes da die Ardèche Hochwasser führte. Wir trafen uns im Matsch auf einem Parkplatz bzw. verstreuten uns in umliegende Unterkünfte.

...wir haben das Beste daraus gemacht! Am nächsten Morgen gab es dann glücklicherweise Entwarnung. Der Platz wurde nicht überspült und wir konnten zurück. Die Befahrung der Ardèche war allerdings verboten. Doch wir hatten nun die seltene Gelegenheit den Ibie zu paddeln.

Eindrücke unserer Fahrten auf der Ardèche und Ibie:

Dieses Jahr hatten wir dann fast zu viel Wasser!

Nicht alle konnten paddeln, aber Wandern und Radfahren in der wundervollen Landschaft entschädigten dann vollauf! Es war eine denkwürdige Tour, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt. Es war auch eindrücklich wie harmonisch unsere fast 50 Teilnehmer zusammenfanden! So kann die Saison weitergehen. Einen herzlichen Dank an Norbert für die Organisation und seine unermüdliche Energie und an Alle die beim Paddeln geholfen haben, mit dem Bus umgesetzt und geladen haben!

Die Heimreise gestaltete sich dann nicht für alle unkompliziert: glücklicherweise lief dann alles glimpflich ab und Norbert konnte bei dem unplanmäßigen Stopp den Wildwasserkanal von Nancy inspizieren ;-).

Nun sind nur noch ein paar Mitglieder hier und haben eine Woche Urlaub drangehängt. Wir konnten dann auch noch die Schlucht bei moderatem Wasserstand fahren. Allen dann eine gute Heimreise!

C7 Rennen im KCGG

Gut vorbereitet- einschließlich der neuen- nicht ganz ernst gemeinten- Leibchen ging es für die Damen und den Herren C7 an den Start zum Abfahrtsrennen und im jeweils 2. Lauf zum Slalom.

In allen Läufen bei den Besten und unter dem Strich gingen beide Kombinationssiege an den RKC ( trotz eines verpassten Tores im Damen-Slalomlauf: " Da werden wir noch Jahre drüber schmunzeln!!!")

 

Landschaftsschutzgebiet de Biesbosch

 

 Mehrere Tage konnten wir durch die Polder paddeln, Vögel beobachten, Motorboote zählen und bei bestem Wetter - wenn auch mit Wind- die Landschaft genießen. Wir waren auf einem sehr schönen, ruhigen Campingplatz untergebracht von dem aus wir mit den Fahrrädern zum Hänger fuhren auf dem unsere Boote am Hafen festgemacht waren.

Einige von uns hat es dann eine Nacht ins Biwak verschlagen....

..und dann haben wir live bei der Sprint-WM  mitgefiebert...

Pfingsttour an die Sauer 2023

Und schwupp waren es 37 RKCer/innen die sich auf die Fahrt gemacht haben, da war es prima, dass sich Norbert, Andrea; Gloria und Rolf um die Orga gekümmert haben. Vielen Dank!

Und wem es zu beschaulich war, der konnte im Wildwasserkanal von Diekirkch üben:

Um ein gutes Gefühl für das Wasser zu bekommen, trauen sich die Nachwuchssportler auch ohne Boot hinunter:

 

Trainingseinheit der C7

Die Damen auf der Wupper

Wenn Engel paddeln....schönes Wetter und viel Spaß!

...und wo wollen die Damen, vorbildlich im RKC Trikot auf der Flaniermeile in Burg an der Wupper hin?.....

ohne Worte...... :-)

Mehrtages- Herrentour auf dem Rhein

...gestartet sind sie- dann hat man nichts mehr von Ihnen gehört...scheint also gut gelaufen zu sein!

Unser Kanu- Wandersport stellt sich vor

50. Kanu-Rallye NRW

Nicht nur dabei sondern mitten drin!

Wir bekamen die Anfrage, ob die Teilnehmer bei uns starten dürfen? Sie durften, und sie kamen:

Zur Übernachtung, zum gemeinsamen Abendessen und zum Start auf dem Rhein. Es waren laut Veranstalter ca. 350 Teilnehmer/innen!

Ein paar RKCer/innen nahmen sich der Organisation vor Ort an und freuten sich über die freundlichen Kommentare unserer Gäste und vor allem über das Lob, was für ein tolles Gelände wir doch hätten....

Dann ging es am Sonntag auch auf die Strecke: 20 km bis Leverkusen ( Bronze) und 30 km bis Dormagen ( Silber). Nach Düsseldorf wollte keiner, obwohl es dann die Goldmedaille gegeben hätte ;-)

Soweit ich das gesehen habe, war der RKC der einzige Verein, der ein Jugendboot an den Start gebracht hat: Unsere Jungs haben das souverän gemeistert und waren nach 1,5 Stunden im Bronzeziel und feierten ihre Medaillen! Respekt!

Osterfahrt an die Ardèche

Auch dieses Jahr fuhren wir an die Ardèche um in den ersten warmen Frühlingstagen im Wildwasser zu übern und die wunderschöne Schluchtstrecke zu paddeln:

 

Eskimotieren im Humboldt-Bad

So sieht das aus, wenn im "warmen" Wasser die Eskimorolle geübt wird und dann auch klappt!

Auch über diesen Winter hat Ralf vier  gut besuchte Einheiten angeboten und wurde durch manche Übungsleiter/innen aus unserem Verein unterstütz. Mit Erfolg- bei einigen "sitzt" die Rolle nun! 

Anpaddeln 2023

...und auch eine Woche nach Neujahr konnte man prima die Paddelsaison eröffnen:

Feiern und am nächsten Morgen ins Neue Jahr paddeln: das geht!

 

Wappen von Köln 2022 C7 Rennen

Sie haben sich den 2. Platz erkämpft- Gratulation!!

 

und es gab zwei 3. Plätze bei der Westdeutsche Meister zu feiern!!!!

Paula- herzlichen Glückwunsch!

...und ebenfalls 3. Platz für Ole- Gratulation!

C7 Rennen im KCG Juli 2022

Technisch sehr gut- im Takt und auf die Kommandos fit- der Respekt der Gastgeber war Ihnen sicher. Da zahlt sich das regelmäßige Training aus!

Pfingstfahrt an die Sauer 2022

Tour de Ruhr

27. -29.5.2022: Tour de Ruhr vom RKC

 

Das Ruhrgebiet hat so einige schöne Flüsse zu bepaddeln, und an erster Stelle steht natürlich seine Namensgeberin. 

 

Am oberen Flusslauf boten wir den Radfahrern und Campern am Ufer ein buntes Bild aus unseren grünen, gelben, blauen und roten Kajaks, als wir Freitag vom Lager am WKG Witten bis zum Kemnader See und zurück gepaddelt sind. 

 

Nicht nur die Bootsrutsche war ein willkommener Höhepunkt der kleinen Runde, sondern auch die Natur links und rechts der Ruhr. Da gab es zum Beispiel die kleine Ringelnatter zu bewundern, und viele Nester von Schwänen, Gänsen und Blässhühnern samt nervöser Brüter - wir bleiben natürlich auf Abstand aber beäugen uns gegenseitig mit Neugier.

 

Abends gab es Variationen vom Edeka und lokales Bier - die Currywurst-Quelle war uns dann doch zu weit weg.

 

Samstag führte die Wanderwartin, mit Umwegen durch die Pumpwerke von Schwerte, auf einen Ruhrabschnitt vollkommen abseits der Industrie. Die wenigen Kilometer zwischen Villigst und Ergste sind Naturschutzgebiet und so war das Kentern und Wiedereinsteigen auch nur mit Nicht-Betretung des Ufers erlaubt. 

Hier gab es auch ein paar Schwälle, die eine nette Abwechslung zum größtenteils sehr ruhigen Fluss bot.

 

Alles in allem ein vom RKC noch zu erkundendes Paddelrevier, und mit Sicherheit nicht unser letzter Besuch beim WKG in Witten!

Osterfahrt an die Ardèche 2022

Für einige von uns war es ein Wiedersehen- andere sprangen ins kalte Wasser...

Nachdem wir uns die lange Autofahrtstrecke durchgekämpft hatten und nachts die Unterkünfte bezogen wurden,  wurde am ersten Tag die "Minidescente", ca 8 km,  gepaddelt. Das gab schon einen ersten Eindruck wer gut zurecht kam und sich sich die  32 km Schluchtdurchfahrt zutrauen durfte.

An anderen Tagen wurde das Kehrwasserfahren trainiert und im Slalomkanal geübt. Radfahren und Wandern- auch mal ein Pooltag- standen auch für einige auf dem Programm.

Die Woche ging sehr schnell vorbei und nach gemeinsamen Abbau wurde noch lecker französisch gegessen.

Wir haben viel gelernt und Spaß dabei gehabt!

 

Unser Wanderwart Norbert führte die Gruppe an und behielt- komme da was wolle- alles im Griff.

Unsere Schluchtdurchfahrt:

Kenterungen müssen gefeiert werden!

Ostersonntagsfrühstück

Kehrwassertraining

Abendstimmung

...früh übt sich....

Eindrücke:

C7 Training beginnt wieder!

Die Ärmsten ;-) beim Trainingsauftakt mussten sie Wind und Wetter trotzen....

 

Das sieht gut aus....

Der neue K2 ist da!

Viel Spaß damit- sein Einsatz auf der Osterfahrt an die Ardèche wird schon geplant.

Anpaddeln Neujahr 2022!

Nach einem Blick auf die Wettervorhersage haben wir uns den Kapriolen der Natur gestellt:

Bei frühlingshaften Temperaturen hatten wir eine traumhaft schöne Tour! Wanderwartin Gloria:"So kann es dieses Jahr weitergehen!" Das wünschen wir uns Alle....!!!!

Amsterdam 2021

Norbert hat sich mit der Absage der offiziellen Grachtentour nicht zufrieden gegeben und hat ausgehandelt, dass der RKC auf den Platz des Veranstalters darf, aber die Tour selber organisieren muss. das hat offensichtlich sehr gut geklappt. Sein Fazit: war klasse, vor allem eine super Truppe!

Fragt sich nur, warum der wanderwart in der nacht immer noch die Paddelklamotten trägt?! zumindest unter Anderem.....

Kreis- und Stadtmeister/innen im C7

Wenn die Truppe so weiter macht, dann muss ich zukünftig unter der Rubrik "Leistungssport" über die Siege des RKC im C7 berichten!

Das Training zahlt sich aus und Ralf hat schon mal vorgeschlagen auch im Winter weiter zu trainieren ;-)....

Es hat sich eine fast unermüdliche Sportler/innen - Mannschaft gefunden, die mit Taktik und Ausdauer die Gegner in Schach hält- Gratulation!

So sehen Sieger/innen aus!

...und so kennen wir sie ja.....

Paris 2021

Zum zweiten mal hat Gloria die Teilnahme an der traverseine in paris organisiert- herzlichen dank! Nachdem einige Mitglieder vom letzten Mal so richtig ins Schwärmen geraten waren, hatte sich die Teilnehmerzahl für dieses Mal stark erhöht!

Abfahrt und Grüße an die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft!

...und Christo hatte extra den Eiffelturm verhüllen lassen...

Norbert paddelt zum Wanderfahrerabzeichen in Bronze!

Leider fiel die Ehrung im Bezirk aus und so kam die Urkunde und die Anstecknadel per Post. Spontan gratulierten dann die Vorsitzende und der Geschäftsführer "semi offiziell" im Beisein einiger Mitglieder. Wir freuen uns, dass seit sehr langer Zeit wieder ein RKCer zum Wanderfahrerabzeichen gepaddelt ist und sich, und ein bißchen auch den RKC feiern kann. Norbert hat 600 km im Jahr 2020 erpaddelt und sich damit das Bronzeabzeichen verdient. Wir feiern ihn dann nochmal richtig im Rahmen unserer Weihnachtsfeier!

Anfängertraining und Sicherheitskurs auf dem Rhein vor unserem Vereinsgelände

Gloria und Norbert boten diese wichtige und informative Trainingseinheit an und einige Mitglieder nutzten die Möglichkeit das Aussteigen und Einsteigen nach einer Kenterung zu üben.

Vereinstag mit C7 Rennen und SUP Event

Leider war das Siegerboot so schnell dass es keine Fotos gibt! unsere Trainingsgruppe hat standesgemäß gewonnen.

...aber auch die anderen beiden RKC- Boote sitzen ihnen schon zeitnah im Nacken! Unser Nachwuchsteam hat sich im C4 gut geschlagen- aber ( Körper-)Länge läuft ;-) ...sie müssen sich noch strecken um die Eltern zu schlagen. Aber Ihr arbeitet dran und das gefällt uns sehr! Unsere Gäste, der WSF 31, nach eigenen Angaben stark geschwächst wegen Corona, urlausbedingten Ausfällen und noch Verletzungspech ;-) haben den Bojenparcour dann auch gemeistert und konnten sich beim Kölsch trösten!

Der SUP- Event hat den RKCer/innen Freude gemacht! Hier hoffen wir auf "Nachwuchs!" Vielleicht hift es ja, dass der Verein plant zwei SUPs anzuschaffen....?!

Wir hatten viel Spaß - auch beim Aufbau und geselligen Abend....

Wandertour auf der Wupper Juli 2021

Nach dem Jugendcamp machten wir uns auf mit 16 Mitgliedern um die Wupper zu paddeln. Landschaftlich besonders schön, da abseits aller Straßen, bei einem guten Wasserstand war es eine Freude- auch bei 3 anstrengenden Umtragestellen....

C7 Training

Der Weg war nicht einfach....

Sie sind ihn gegangen: Unsere "Heldinnen und Helden von Deutz"!!!!

 

Nun, nachdem es im letzten Jahr nicht ganz so gut lief und das nicht mehr passieren sollte, waren wir dieses Jahr vorbereitet.  Nach mehrmaligem Training ( seitdem immer Mittwochs um 18 Uhr und Sonntags um 11 Uhr) ging es an den Start. Kurze spöttische Kommentare eines sportlichen Gegners bezüglich des letzten Jahres wurden souverän erst im Ziel beantwortet ;)  

Start- Ziel Siege: wir gratulieren!

Erkennbar hat es allen viel Spaß bereitet!

Die Mannschaft freut sich über Teilnehmer am Training- schließlich haben wir ja zwei Boote und einen neuen Bootswagen der den Transport zum Strand nun fast kinderleicht macht.

Training:

Es ging wieder los!

Corona erlaubte es wieder und wir riefen kurz entschlossen den RKC- Vereinstag 12.06.2021 aus.

Teil 1 die Wanderfahrt durch Kölle! Vom Verein aus fuhren wir bis zum KKM in Köln- Stammheim. Immer wieder schön die Sicht vom Wasser auf den Dom- auch wenn dann gerade die Wellen vor den Kaimauern unsere Aufmerksamkeit fordern.